acardo vereinfacht Coupon-Abwicklung für Apotheken in Österreich

article image

Feb 1, 2022

Dortmund, 1. Februar 2022 | Seit Anfang des Jahres 2021 hat das Dortmunder Unternehmen acardo es sich zur Aufgabe gemacht, mit seiner mehr als 20-jährigen Expertise im Bereich ganzheitlicher Couponing-Lösungen „digitalen Schwung“ in die Apotheken vor Ort zu bringen. Dazu zählen eine Vielzahl von Coupon-Aktionen für Industriepartner, das elektronische Clearing für Apotheken seit Herbst 2021 in Deutschland und starke Partnerschaften mit mehreren führenden Warenwirtschaftssystemanbietern. Nun sollen auch die Apotheken in Österreich sowie Industriepartner von den Lösungen des Couponing-Pioniers profitieren können. In diesem Zuge verkündet acardo heute die erste Partnerschaft mit der DataPharm Network EDV Dienstleistungs GmbH, die seit über 30 Jahren unabhängig und exklusiv für österreichische Apotheken programmiert.

„Seit Dezember 2021 bieten wir zusammen mit acardo die Möglichkeit zum elektronischen Clearing in Österreich an. Das ist ein wichtiger Schritt für uns, eine große Chance für stationäre Apotheken, der auf starke Partner baut. Wir freuen uns daher sehr über die Zusammenarbeit mit acardo und das damit verbundene Knowhow, die sie als Vorreiter der Couponing-Branche in Deutschland nun auch für das österreichische Apothekenumfeld mitbringen.“, sagt Manfred Hoffer, DataPharm Network EDV Dienstleistungs GmbH.

Im Rahmen der Partnerschaft können sich alle Apotheken, die bereits an das Warenwirtschaftssystem DataPharm Network angeschlossen sind, direkt unter www.acardo.com/apotheken/registrieren registrieren und damit nahtlos in das elektronische Coupon-Clearing einsteigen. In der Praxis bedeutet dies: Apotheken-Coupons von acardo werden zukünftig direkt vom Kassensystem gescannt, automatisch validiert und gutgeschrieben. Damit entfällt die im Clearing-Prozess notwendige manuelle Prüfung und die postalische Einsendung der Coupons.

„Wir freuen uns über die guten Nachrichten, mit DataPharm Network einen starken Partner in Österreich an der Seite zu wissen. Das ist für acardo ein wichtiger Schritt, denn unser Ziel ist, der Apothekenlandschaft in Deutschland – und jetzt auch in Österreich – einen möglichst einfachen ‚digitalen Einstieg‘ in eine smarte Coupon-Abwicklung zu ermöglichen.“, sagt Christoph Thye, Vorstand der acardo group AG.

Wie geht es mit den Expansionsplänen in Österreich weiter? „acardo ist bereits mit weiteren Kassensystemanbietern in Gesprächen und wird seinen Service zukünftig auch im österreichischen Markt ausbauen. In Deutschland können wir schon jetzt feststellen, dass das elektronische Clearing erfolgreich angenommen wird, und dieses Potential sehen wir definitiv auch in unserem Nachbarland. Wir freuen uns auf die wichtige Aufgabe viele der rund 1.400 Apotheken in Österreich auf ihrem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen und als Partner zur Seite zu stehen.“, ergänzt Thye.

Details zu acardo sind erhältlich unter www.acardo.com sowie im Pressebereich unter www.acardo.com/presse. Weitere Informationen zu DataPharm Network stehen zur Verfügung unter: www.datapharm.net.

Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung steht auf individuelle Anfrage beim Pressekontakt zur Verfügung.

Hintergrundinformationen zur Pressemitteilung – mit einem Fokus auf die Aktivitäten von acardo im Apothekenumfeld

acardo ist einer der führenden Anbieter für Shopper Activation in Deutschland. Seit mehr als 20 Jahren entwickelt acardo innovative MarTech-Lösungen und Verkaufsförderungskonzepte für die Branchen Lebensmittelhandel, Drogerie, Non-Food, Entertainment und Health Care. Das über 100-köpfige Team setzt an drei Standorten Dortmund, Köln und Berlin mehrere Tausend Promotions pro Jahr um. Dabei bietet acardo den Kunden einen Full-Service, von der Konzeption, über die technische Umsetzung bis hin zum Clearing. Beim Coupon Clearing betreut acardo ein dichtes Filialnetz aus mehr als 30.000 Filialen, bestehend aus Lebensmittelhändlern, Drogerien, Kinos und Apotheken. Zu den Kunden zählen die größten Unternehmen der jeweiligen Branche, bspw. EDEKA, Drogerie Müller, Nestlé, Unilever, Kellogg´s, Krombacher, Coca-Cola, Gardena, iRobot, CinemaxX, Cineplex, Universal und Warner Bros. | www.acardo.com

CORPORATE KITCHEN GmbH & Co. KG