Schärfung entlang der gesamten Coupon-Wertschöpfung: Robert Hartung zum Vorstand der acardo group ag berufen

Jan 28, 2020

Dortmund, 28. Januar 2020 – Die acardo group ag möchte sich zukünftig noch gezielter als Vorreiter im digitalen Couponing aufstellen. Die Stärke des Gesamtunternehmens soll dabei eine zentrale Rolle spielen – dazu gehören die drei Unternehmensbereiche „acardo activation“ (Shopper-Activation), „acardo clearing“ (Abrechnung und Reporting) und „acardo cinema“ (Kino-Gutscheine). Eine damit verbundene Maßnahme ist auch die Erweiterung des Vorstands: Robert Hartung wird zum 1. Januar 2020 den Vorstand der acardo group ag abrunden – das Ergebnis einer erfolgreichen zweijährigen Zusammenarbeit mit dem Top-Management und den Vorständen Alexander Schüle, Christoph Thye und Constantin Rack.

„In 2018 kam ich an Bord der acardo, um die Geschäftsführung für die heutige acardo activation gmbh zu übernehmen und den Vertrieb neu aufzusetzen. Die Unternehmensgruppe, so fiel mir auf, hatte zu diesem Zeitpunkt über viele Jahre deutlich an Komplexität gewonnen – sowohl organisatorisch, als auch mit Blick auf das Leistungsportfolio und die Kundengruppen. Somit waren die Vertriebsthemen nur der Anfang einer unternehmensübergreifenden Evolution. Viele Kunden wussten damals nicht, dass acardo die gesamte Wertschöpfung des Couponings abdeckt und sahen uns meist nur als technischen Anbieter. Mein Antrieb und unser gemeinsames Ziel im Vorstand ist, die Stärke des Gesamtunternehmens als ganzheitlicher Coupon-Spezialist herauszustellen – nach dem Leitmotto: „Indispensable for shopper activation.“ Wir haben hier in kurzer Zeit schon viel erreicht. Neben dem Zukauf weiterer Medien, haben wir unsere Vertriebskommunikation optimiert und unsere Kundenbeziehungen gestärkt“, sagt Robert Hartung, Vorstand acardo group ag und Geschäftsführer acardo activation gmbh.

Robert Hartung (41) ist ein geschätzter Vertriebsexperte und nach einigen Jahren als Unternehmensberater seit mehr als zwölf Jahren international im Konsumgüterbereich tätig. Sein tiefgehendes Know-how im Business Development und Sales brachten ihm im Oktober 2018 den Einstieg in die Geschäftsführung der couponplatz.de GmbH, dem Betreiber von Deutschlands größtem Couponportal für Lebensmittel und Drogerieprodukte. Heute gehört die B2C-Marke couponplatz.de gesellschaftsrechtlich der acardo activation GmbH – bei gleichbleibender Geschäftsführung durch Robert Hartung, Alexander Schüle und Christoph Thye. Ebenfalls ein weiterer Punkt im strukturellen Maßnahmenplan Hartungs.

„Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Shopper-Activation ist, dass das Dreieck zwischen Konsument, Hersteller und Händler stimmt und hier kommen wir als Bindeglied ins Spiel. Wir planen mit führenden Marken gezielte Verkaufsförderungsmaßnahmen und unterstützen damit auch unmittelbar den Vertrieb unserer Kunden. Der realistische Blick auf Geschäftsmodelle und dabei neue Chancen entdecken – genau das ist meine langjährige Leidenschaft, die ich bei acardo persönlich und mit meinem Team ausleben kann“, ergänzt Robert Hartung.

Hintergrundinformationen zu Robert Hartung
Seine berufliche Karriere startete der gebürtige Berliner als Management Consultant bei der RölfsPartner Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft. 2008 wechselte Hartung zur LR Health & Beauty System GmbH, einem der größten deutschen Direktvertriebsunternehmen, wo er in den folgenden Jahren in diversen Sales- und Business Development-Funktionen u.a. für den Markteintritt in Osteuropa (Russland und Ukraine) sowie den Unternehmensverkauf an eine Investorengruppe zuständig war. Zuletzt zeichnete Hartung bei LR Health & Beauty als Director International Business & Strategy für den internationalen Auf- und Ausbau der Vertriebsabteilung, die Entwicklung und Umsetzung der globalen Wachstumsstrategien sowie die Steuerung der 28 Vertriebsgesellschaften weltweit verantwortlich.

Seit Oktober 2018 ist Robert Hartung, neben Alexander Schüle und Christoph Thye, Geschäftsführer der B2C-Marke couponplatz.de bei der Betreiberin acardo activation gmbh. In zusätzlicher Funktion als Vorstand wird Hartung die Weiterentwicklung des Gesamtunternehmens auch weiterhin entlang der gesamten Coupon-Wertschöpfung vorantreiben.

acardo aktiviert Konsumenten für die Markenartikelindustrie. Mit drei Unternehmensbereichen – „acardo activation“ (Shopper-Activation), „acardo clearing“ (Abrechnung und Reporting) und „acardo cinema“ (Kino-Gutscheine) – bieten die Dortmunder Spezialisten eine ganzheitliche Lösung für reibungslose Coupon-Prozesse – von der Strategie, über die Konzeption und Umsetzung bis zur technischen Abwicklung und Abrechnung. Ein insgesamt 50-köpfiges Team betreut mehrere tausend Filialen rund um das Thema Couponing und damit einen Großteil des Lebensmitteleinzelhandels im deutschen Markt. Nahezu alle großen Konsumgüterhersteller haben in den vergangenen Jahren tausende von Coupon-Aktionen über acardo abgewickelt, hinzu kommen Handelsunternehmen in den Bereichen Lebensmittel, Apotheken und Pharma sowie Kinobetreiber. Zu den langjährigen Kunden gehören unter anderem EDEKA, Marktkauf, Müller, Nestlé, Unilever, Kellogg’s, Krombacher, Coca-Cola, Melitta, CinemaxX, Cineplex, UCI, Universal und Warner Bros. | www.acardo.com

Agentur: CORPORATE KITCHEN GmbH & Co. KG

Unternehmenskontakt acardo group ag